Royal Opera, The

Giordano: Andrea Chenier [The Royal Opera] DVD

DVD
9. Sep 2016

Barcode: 0190295937966

Mitwirkende: Antonio Pappano, Orchestra of the Royal Opera House, Royal Opera Chorus

Mit Jonas Kaufmann besitzt das Klassikuniversum seit langen wieder einen Opernstar par excellence. Besonders faszinierend ist es natürlich, diesen Mega-Tenor auf der Bühne agieren zu sehen – wie zum Beispiel in der musikalisch wie szenisch spektakulären Produktion von Umberto Giordanos blutigem Revolutions-Thriller Andrea Chénier an Londons Royal Opera House, die im Januar 2015 Premiere hatte - mit Antonio Pappano am Pult, einem der weltweit besten Operndirigenten. Jetzt erscheint diese gefeierte Produktion auf DVD und Blu-ray.

Es war für Kaufmann eine Premiere: Zum ersten Mal verkörperte er den 1794 hingerichteten Dichter, der es gewagt hatte, die Schreckensherrschaft nach der Französischen Revolution anzuprangern. Der Regisseur David McVicar durchbrach diesen starken Zeitbezug nicht, sondern unterstrich ihn mit einem deutlichen Symbol auf der Bühne: „Sogar Plato verbannte Dichter aus seiner Republik“: Dieses provokante Robespierre-Zitat hing mit der Trikolore wie ein Damoklesschwert über dem Geschehen – und mahnte stets an die große Aktualität des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Ein perfektes Ambiente für Kaufmann, das Schicksal Chéniers, der gemeinsam mit seiner Geliebten Maddalena das Schafott besteigt, mit aller sängerischen wie szenischen Dramatik in Giordanos Oper von 1896 erlebbar zu machen. Zusammen mit dem Bariton Željko Lučić als Gérard und Eva-Maria Westbroek als Maddalena erlebte London ein Ensemble, das Giordanos berühmte Oper in ein neues Zeitalter trug.

Tracklisting

Disc 1 
01 Giordano: Andrea Chenier (ROH)  - Antonio Pappano 


Tracklisting in die Zwischenanblage kopieren