EuroArts

Philippe Herreweghe - Antonin Dvorak: Requiem Op. 89

DVD
4. Aug 2017

Barcode: 0880242605788

Mitwirkende: Ilse Eerens, Bernarda Fink, Maximilian Schmitt, Nathan Berg, Philippe Herreweghe, Antwerp Symphony Orchestra, Collegium Vocale Gent

Seit über 10 Jahren widmet sich Philippe Herreweghe, Chefdirigent des Antwerp Symphony Orchestra, einer unverbrauchten und erfrischenden Interpretation des (früh)-romantischen Repertoires. Herreweghe interpretiert hierbei das Dvořák Requiem mit dem von ihm in 1970 gegründeten Collegium Vocale und exzellenten, gut aufeinander eingestimmten Solisten. Das Collegium Vocale Gent war eines der ersten Ensembles, die sich neuen Ideen in der Aufführungspraxis barocker Musik öffneten. Ihr authentischer, textorientierter Ansatz gab dem Ensemble den schlanken, transparenten und doch auch warmen Klang, mit dem es weltberühmt wurde.

"Philippe Herreweghe und seine Mitstreiter liefern ein engagiertes Plädoyer für Dvořáks Requiem: Sehr lebendig, klangvoll und bewegt, mit bemerkenswert kraftbegabter dramatischer Geste. Zugleich erweisen sich die Interpreten als Meister des lyrischen Tons, ohne den bei Dvořák nichts geht, und als Souveräne der verhaltenen Gesten, der üppigen dynamischen Differenz."
- Dr. Matthias Lange, Klassik.com