Francois, Samson

Debussy: Children’s corner, Estampes, Suite bergamasque, Pour le piano

Vinyl
18. Aug 2017

Barcode: 0190295801779

Komponist: Claude Debussy

Das Jahr 2018 steht im Zeichen des Komponisten Claude Debussy: Als er hundert Jahre zuvor starb, hatte er in der Musik für ein neues Zeitalter des Klanges, der fein gewebten Motivik gesorgt, die später als Impressionismus in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Nicht nur seine Orchester-, sondern auch seine Klaviermusik ist von diesem neuen Stil geprägt, der Pianisten vollkommenes Umdenken abverlangte. Einer der bedeutendsten Debussy-Interpreten war der Franzose Samson François. Seine legendären Einspielungen gehen nun in die heiligen Hallen des 180-g-Vinyl-Kataloges ein. Im Zentrum seines musikalischen Kosmos stand die Musik Claude Debussys. Weltschmerz, Kühnheit und Dramatik, verbunden mit einer einzigartigen Bildhaftigkeit, prägen seine 1968 und 1969 entstandenen Interpretationen der Werke auf der vorliegenden LP.

Tracklisting

Disc 1 
01 Suite Bergamasque : Prélude  - Samson François 
02 Suite Bergamasque : Menuet  - Samson François 
03 Debussy: Suite bergamasque, L. 75: III. Clair de lune (Andante très expressif)  - Samson François 
04 Children's Corner : The Snow is Dancing  - Samson François 
05 Children's Corner : The Little Shepherd  - Samson François 
06 Pour le piano : Sarabande  - Samson François 
07 Estampes : Pagodes  - Samson François 
08 Estampes : La soirée dans Grenade  - Samson François 
09 Estampes : Jardins sous la pluie  - Samson François 


Tracklisting in die Zwischenanblage kopieren