REFERENZ

Tchaikovsky: Piano Concertos Nos. 1 & 2

CD
16. Feb 2018

Barcode: 0190295738846

Komponist: Pyotr Ilyich Tchaikovsky
Mitwirkende: Emil Gilels, Lorin Maazel, New Philharmonia Orchestra

Meilenstein der Tschaikowsky-Interpretation:
Das erste Klavierkonzert mit Emil Gilels von 1972

Er war der Größte – aber auch einer der Bescheidensten. Ganz ohne Starallüren, nur mit einzigartigem Talent und mit der vollkommenen Hingabe an sein Repertoire brachte es Emil Gilels zu einem der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts. In der Nachkriegszeit begann für den 1916 in Odessa geborenen Künstler der Weltruhm – und in dieser Phase entstand seine erste bedeutende Studioaufnahme eines der berühmtesten russischen Klavierkonzerte. Im Oktober 1972 schuf Gilels mit Lorin Maazel am Pult des New Philharmonia Orchestra einen wahren Meilenstein der Tschaikowsky-Interpretation.