Karajan, Herbert von

Richard Strauss: Der Rosenkavalier

3CD
20. Okt 2017

Barcode: 0190295817459

Mitwirkende: Elisabeth Schwarzkopf, Paul Kuen, Otto Edelmann, Christa Ludwig, Teresa Stich-Randall, Eberhard Wächter, Ljuba Welitsch, Harald Pröglhöf, Kerstin Meyer, Nicolai Gedda, Franz Bierbach, Erich Majkut, Gerhard Unger, Anny Felbermayer, Karl Friedrich, Children’s Chorus from Loughton High School for Girls and Bancroft’s School, Philharmonia Chorus & Orchestra

Kaum eine Rolle hat man so sehr mit dem Jahrhundertsopran Elisabeth Schwarzkopf identifiziert wie die der Marschallin in Strauss‘ Rosenkavalier. Ihre einzigartige Verkörperung dieser Partie zwischen leiser Ironie und tiefer Tragik, verbunden mit höchster stimmlicher Raffinesse, findet sich unübertroffen in der legendären, noch immer als unerreicht geltenden Gesamtaufnahme von 1956 unter der Leitung von Herbert von Karajan und mit so großen Kollegen wie Christa Ludwig und Otto Edelmann. Jetzt erscheint dieses Jahrhundert-Dokument erstmals als Deluxe-Edition mit Beibuch und in modernstem 24 BIT/96kHz Remastering nach den Originalbändern. Ursprünglich entstand 1956 in der Londoner Kingsway Hall eine Mono-Produktion. Stereo steckte noch in den Kinderschuhen, wurde aber testweise mitproduziert. Und es ist genau dieses frühe aber klanglich exzellente Stereo-Material, auf dem diese Veröffentlichung basiert, natürlich in neuem, modernstem Remastering der Abbey Road Studios.